Chili sin Carne
Werbung wegen Markennennung und Verlinkung, keine Kooperation!

Chili sin Carne geht einfach immer! Dieses Rezept ist mein persönlicher Favorit für gemütliche Abende oder auch als Crowdfeeder für die nächste Party! Würzig, sättigend und schnell gemacht! Die Basis ist eine Hackalternative aus Jackfruit und Erbse, die sich mit ihrer faserigen aber trotzdem festen Konsistenz perfekt für Suppen und Eintöpfe eignet! Dazu kommen natürlich noch Bohnen, Mais und eine kleine „Geheimzutat“, die dem Chili mehr Tiefe und noch einen Hauch Süße verleiht. Dieses Rezept eignet sich auch perfekt als Mealprep und ist high Protein mit 29g Eiweiß/356 kcal pro Portion.
Zubereitung Chili sin Carne
Wir beginnen damit die Hackalternative quellen zu lassen. Dafür das Granulat in eine Schüssel geben, mit der angegebenen Menge heißem Wasser übergießen, noch 1-2 TL Gemüsebrühe Pulver dazugeben und kurz beiseite Stellen. In der Zwischenzeit schonmal die Zwiebel schneiden und die Knoblauchzehen pressen. In einem Topf 1EL Öl erhitzen und beides glasig dünsten. Dann das Hack mit dazu geben und das restliche Wasser verkochen lassen. Mit Paprika, Kreuzkümmel, Chili & Pfeffer würzen und nochmal kurz anbraten.

Als nächstes Tomatenmark, die passierten Tomaten und Salz dazugeben. Die Packung der Tomaten dann mit 250ml Wasser ausschwenken und die Flüssigkeit auch im Topf einrühren. Jetzt alles so wie es ist mit aufgesetztem Deckel, 30 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen und gelegentlich umrühren.


Nach der ersten Kochzeit sollte das Chili schon etwas eingekocht sein. Als nächstes Mais und Bohnen abgießen, die Bohnen noch etwas abspülen und dann mit in den Topf geben. Jetzt kommt auch unsere Geheimzutat, die glaube ich mittlerweile gar nicht mehr so Geheim ist… Zartbitterschokolade! Ich habe mich früher immer gewundert, wenn meine Mutter einfach ein paar Schokistücke mit in den Topf geworfen hat, aber es schmeckt wirklich super lecker! Es gibt dem Chili einen Hauch Süße, was den Geschmack abrundet und zusätzlich bekommt es eine schöne Farbe. Ich gebe auf diese Menge immer 25g mit rein, ihr könnt aber auch erstmal weniger nehmen und probieren.

Jetzt könnt ihr euer Chili nochmal kurz ohne Deckel köcheln lassen und zum Schluss ggf. mit Salz und noch mehr Schärfe wie z.B. Chilipulver oder Tabasco abschmecken.

Und fertig ist euer leckeres Chili sin Carne! Getoppt mit saurer Sahne, etwas Käse und Avocado ein absoluter Genuss. Viel Spaß beim Nachkochen und wie immer – schmecke lasse! ♥
Stay tuned, bald kommt noch ein leckeres Rezept für baked Burritos – diese könnt ihr mit dem leckeren Chili füllen! Probiert doch in der Zwischenzeit mal diese Hummus-Avocado-Wraps.
4 schnelle Tipps für dieses Rezept:
- Erstmal etwas weniger Schärfe und Schokolade dazu und am Schluss nochmal abschmecken
- Die doppelte Menge kochen und am nächsten Tag leckere baked Burritos oder Enchiladas machen
- Für noch mehr Proteine mit Körnigem Frischkäse toppen
- Scharfe Soße auf den Tisch dann kann jeder auf dem Teller nachwürzen

Chili sin Carne
Zutaten
- 1 Packung Veggi Hack hier von Dm 75g
- 1-2 TL Gemüsebrühe Pulver
- 1 Zwiebel
- 1-2 Zehen Knoblauch
- 1 EL Tomatenmark
- 500 g Passierte Tomaten Packung mit 250ml Wasser ausschwenken
- 1 Dose Kidneybohnen 425ml Dose
- 1 kleine Dose Mais 212ml Dose
- 25 g Zartbitterschokolade
Gewürze
- 1 TL Paprika edelsüß
- 1 TL Kreuzkümmel Pulver
- 1 Priese Chilipulver oder mehr nach Geschmack
- 1 Priese Pfeffer
- 1/2-1 TL Salz
– Toppings optional –
- Saure Sahne
- geriebener Käse
- Avocado
Anleitungen
- Zuerst die Hackalternative nach Anleitung quellen lassen und 1-2 TL Gemüsebrühe dazu geben
- Zwiebeln fein schneiden, Knoblauch pressen und in einem Topf mit etwas Öl glasig dünsten
- Hackalternative dazugeben und das restliche Wasser verkochen lassen. Paprika, Kreuzkümmel, Chilli & Pfeffer dazugeben und nochmal kurz anbraten
- Tomatenmark, Salz und die passierten Tomaten dazugeben. Die Packung der Tomaten mit 250ml Wasser ausschwenken und die Flüssigkeit mit einrühren. Alles 30 Minuten mit aufgesetztem Deckel köcheln lassen, gelegentlich umrühren
- Mais abgießen, Bohnen abgießen und abwaschen, dann beides mit in den Topf
- Schokolade dazugeben, unter rühren schmelzen lassen, nochmal 5-10 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen
- Nach Bedarf noch mit mehr Salz oder Schärfe abschmecken
- Mit saurer Sahne, geriebenem Käse und etwas Avocado servieren, schmecke lasse! ♥
Pumpkin Spice Cookies