Heißer Äppler Gelee
Werbung wegen Markennennung und Verlinkung, keine Kooperation!

Heißer Äppler Gelee – unser „Stöffsche“ mal ganz anders! Wer schon einmal über einen Weihnachtsmarkt in Hessen geschlendert ist, kennt den Heißen Äppler – der Duft, würzig und warm, einfach unwiderstehlich. Dieses Rezept entstand eher zufällig: meine Oma fand es viel zu schade den übrig gebliebenen heißen Äppler wegzuschütten und hat kurzerhand Gelee daraus gekocht. Seitdem gibt es ihn bei uns fast jedes Jahr! Mit nur wenig Vorbereitung zauberst du aus heißem Apfelwein einen fruchtigen Gelee-Traum, der noch mit Orangen und Zimt verfeinert wird. Perfekt als Brotaufstrich, für Plätzchen oder als selbstgemachtes Geschenk aus der Küche. Einfach, schnell und herrlich weihnachtlich!
Gläser vorbereiten
Damit euer Gelee lange haltbar bleibt, müssen die Gläser vorher gründlich vorbereitet werden. Ich nutze kleine 230ml Gläser, diese sind auch perfekt zum Verschenken! Für eine Portion Gelee benötigt ihr 5-6 Gläser. Ihr könnt sie im Einkochautomat oder im Backofen sterilisieren. Natürlich sollten sie in jedem Fall sauber sein und nach dem Kauf erst einmal gespült werden.
Methode im Backofen: Die trockenen Gläser mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech stellen und bei 130°C für 15-20 Minuten im Ofen lassen. Um zu verhindern, dass die Gläser durch den Temperaturunterschied platzen, würde ich empfehlen sie in den nicht vorgeheizten Ofen zu stellen und den Timer zu starten, wenn er vollständig aufgeheizt ist! Die Deckel in einem Topf komplett mit Wasser bedeckt für mind. 10 Minuten kochen lassen und dann mithilfe einer Zange, mit der Unterseite nach unten auf ein Küchenpapier legen. Die Gläser sollten kurz vor der Herstellung des Gelees vorbereitet werden.
Gelee kochen
Zuerst brauchen wir eine Bio-Orange, diese gründlich waschen und in Scheiben schneiden. Falls ihr keine Bio-Orange habt, solltet ihr sie vorher unbedingt schälen. Für einen Liter Apfelwein reicht in der Regel eine halbe Orange, ich habe hier die doppelte Menge gemacht, daher ist es eine Ganze. Durch das Kochen lösen sich ein paar Zesten die sich später im Gelee absetzen. Wer das nicht mag, kann die Orangenscheiben in ein Teesieb oder Filterbeutel packen.

Dann kommen wir zur wichtigsten Zutat: natürlich dem Apfelwein oder auch Äppler, Schobbe oder Stöffsche genannt. Hier solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr puren und keinen gespritzen kauft – also ohne Kohlensäure. Natürlich könnt ihr aber auch selbst gekelterten verwenden!
Der Apfelwein kommt in einen Topf, dazu die Orangenscheiben und die Zimtstange. Von Zimtpulver würde ich abraten, weil es den Gelee trübt, sich absetzt und auch einfach kein schönes Mundgefühl gibt. Alles mindestens 20 Minuten aufkochen lassen, dann die Hitze reduzieren und weitere 10-20 Minuten ziehen lassen.

Die Orangen und Zimtstangen vorsichtig aus dem Topf holen und den Apfelwein nochmal aufkochen lassen. Jetzt kommt der Gelierzucker hinzu, wir verwenden hier 500g im Verhältnis 2:1, dieser ist genau richtig für einen Liter Apfelwein und gibt genug Süße. Den Zucker unter ständigem Rühren zum kochenden Äppler geben und nach Packungsanleitung kochen, bei mir waren es mindestens 4 Minuten. Danach machen wir zuerst eine Gelierprobe, hierfür einen Tropfen Gelee auf einen kleinen Teller geben. Wird er fest, ist alles perfekt; wenn nicht, noch 1-2 Minuten weiterkochen und erneut prüfen.

Schaum der sich beim Kochen bildet, kann einfach mit einem Löffel abgeschöpft werden. Den heißen Gelee nach und nach bis zum Rand in die vorbereiteten Gläser füllen, Deckel fest verschließen und die Gläser zum Abkühlen auf den Kopf drehen. Ein Trichter hilft, die Ränder sauber zu halten, das sorgt zusätzlich für eine längere Haltbarkeit.

Und damit ist unser Heißer Äppler Gelee bereit! Ob für’s Brot oder als Weihnachtsgeschenk, einfach Deckel auf und wie immer, schmecke lasse! ♥

Schon in Weihnachtsstimmung? Back doch mal diese super leckeren, saftigen Zimtsterne!
5 schnelle Tipps für dieses Rezept
- Orangenscheiben in einen Filterbeutel packen, verhindert das Zesten im Gelee sind
- Wenn der Gelierzucker drin ist, nicht mehr sprudeln kochen lassen, lieber unter rühren köcheln
- Wer einen intensiveren Geschmack möchte, kann noch eine Nelken und ein Sternanis dazu geben
- Gläser wirklich randvoll füllen, minimiert die Luft im Glas und steigert so die Haltbarkeit
- Eine hübsche Servierte auf den Deckel legen, mit einem Band festbinden und verschenken

Heißer Äppler Gelee
Kochutensilien
- 5-6 Marmeladengläser 230ml
Zutaten
- 1 L Apfelwein pur
- 1/2 Orange je nach Größe auch eine ganze
- 1 Stange Zimt
- 500 g Gelierzucker 2:1
Anleitungen
- Gläser sterilisieren und bereitstellen
- Bio-Orange waschen und in Scheiben schneiden
- Apfelwein in einen Topf geben, Orangenscheiben und Zimtstange dazugeben und 20 MIN kochen lassen
- Hitze auf niedrig stellen und nochmal 10-20 Minuten ziehen lassen
- Orangen und Zimt vorsichtig aus dem Topf holen und den Apfelwein erneut aufkochen
- Zucker unter ständigem Rühren zum Apfelwein geben und nach Packungsanleitung kochen (nicht mehr sprudelnd kochen, eher köcheln lassen)
- Gelierprobe machen, ggf. noch 1-2 MIN länger kochen
- Den Gelee noch heiß und bis zum Rand in die Gläser füllen, fest verschließen, umdrehen und abkühlen lassen. Schmecke lasse! ♥
Engelsaugen